Lachmesse Leipzig 2003: Ritter Unkenstein mit Steffen Lukas (alias Opa Unger), Anja Burkhart u.a.

Eine schröckliche Ritterkomödie in sächsischer Mundart

mit Steffen Lukas, Max Reeg, u.a., PREMIERE am 3. Oktober 2003

zur Leipziger Lachmesse in der Moritzbastei zu Leipzig

Weitere Termine: 6.10. / 7.10. / 13.10. / 14.10. / 30.10./ 31.10. / 3.11. / 4.11. / 9.11. / 10.11. / 11.11 / 20.11. / 24.11. / 25.11. /

"Ausgelassenes Komödien - Theater" (Pressestimme)

Schauplatz ist die mittelalterliche Pleißenburg: Hier residiert der edle Ritter Unkenstein. Kunigunde von Unkenstein, die mysteriöserweise genau neun Monate von der Burg verschwunden war, muß von Unkenstein und seinem Hausmeister, dem Recken Heinrich erfahren, daß der Ritter Rodenstein alle Ritter an der Pleiße gegen Unkenstein aufhetzt.

Hinter vorgehaltener Hand vertraut sie dem Recken Heinrich an, daß sie ein Kind bekommen hat, das sie im Turm versteckt hält. Der Vater ist - welche Schande - der Ritter Rodenstein, der die feindlichen Ritter bei der Belagerung der Pleißenburg anführt. Während Ritter Unkenstein seinen Schlachtplan entwirft, erfährt er von dem Kind und seinem Vater. Der cholerische Ritter lässt seine Tochter kurzerhand in den Kerker werfen: "Im zweiten Akt lasse ich sie hinrichten!"

Doch der Scharfrichter kennt Burgfräulein Kunigunde schon seit Kindertagen und weigert sich, sie zu enthaupten. Unkenstein befördert daraufhin einfach den Recken Heinrich zum Scharfrichter. Wird er das zauberhafte Burgfräulein ins Jenseits befördern? War Ritter Rodenstein wirklich der Vater? Was erfahren wir von seinem Geist? Die Auflösung dieser Fragen gibts in der Moritzbastei zu Leipzig anlässlich der Lachmesse 2003!

Ritter Unkenstein ist ein klassischer Valentin: Paradox, parodistisch, respektlos, boshaft - Eine absurde Komödie voller Abgründigkeit in Sprache und Logik. Karl Valentin spielte die Rolle des Recken Heinrich selbst. In Valentins Kleinkunstbühne "Ritterspelunke" im München der 30er Jahre wurde das Stück fast 200 mal aufgeführt.

Das Ensemble:

Recke Heinrich: Steffen Lukas
Ritter Unkenstein: Maximilian Reeg
Kunigunde Unkenstein: Anja Burkhardt
Ritter Lenz und Scharfrichter: Johannes Ackner
Stimme des Ritters Rodenstein: Jörg Maaß

Produktion: Max Reeg`s GROSSE KOMÖDIE
Regie: Maximilian Reeg

Aufführungsrechte: Drei Masken Verlag, München

Dauer ca. 1 : 30 h mit Pause

Download Presseinfo (PDF)